THE D.A.M. TRILOGY

© Philippe Auliac
THE D.A.M. TRILOGY
€46.00 *   plus system fee: €1.50 *

Prices incl. VAT plus shipping costs

  • Friday, 7 November 2025
  • Metropol
  • 19:00
  • 20:00

Veranstalter: Trinity Music

„First there were The Spiders From Mars – then came The D.A.M. Trio“: Schlagzeuger... more

BACK TO BERLIN TOUR 2025

„First there were The Spiders From Mars – then came The D.A.M. Trio“: Schlagzeuger Dennis Davis, Gitarrist Carlos Alomar und Bassist George Murray gehörten in David Bowies Berlin Phase in den späten 1970er Jahren zu den tragenden Säulen seiner Band. Ihr emotionales Wiedersehen im Juni 2023 bei der David Bowie World Fan Convention in New York war der Grundstein für diese Tour: Alomar und Murray gehen erstmals seit ihrem letzten gemeinsamen Auftritt 1979 wieder zusammen auf Tournee, um das Erbe der Alben „Low“, „Heroes“ und „Lodger“ zu feiern, die sie damals aufgenommen haben. Die von Carlos Alomar konzipierte „Back To Berlin Tour“ ist eine audiovisuelle Verneigung vor David Bowie und dem 2016 verstorbenen Dennis Davis. Ende 2025 ist The D.A.M. Trilogy mit 16 Terminen in ganz Europa unterwegs. Die Tourneepremiere und Eröffnung findet am Freitag, den 7. November 2025 in Berlin statt. Als Konzertsaal wurde das Metropol gewählt, wo Davis, Alomar und Murray gemeinsam mit David Bowie aufgetreten sind.

Zu Ehren ihrer gemeinsamen Arbeit und Bowies unsterblichem künstlerischen Vermächtnis versprechen der Gitarrist Alomar, der mit Bowie elf Alben aufgenommen hat und Bassist George Murray, die Arrangements der drei in Berlin aufgenommenen Alben „Low“, „Heroes“ und „Lodger“ originalgetreu auf die Bühnen zu bringen. Die D.A.M-Trilogy-Band besteht neben Alomar und Murray aus vier weiteren Musiker*innen, darunter Kevin Armstrong, Gitarrist von Tin Machine und Bowies Live Aid, die die Feinheiten selten oder nie aufgeführter Songs dieser legendären Alben zu neuem Leben erwecken.

Die „Back To Berlin Tour 2025“ beginnt nur 3 km von den Hansa Studios entfernt, die in den 70er Jahren das kreative Hauptquartier Bowies und seiner Band waren. Hier entstanden damals Songs und Deep Cuts wie „D.J., It’s No Game“ und viele weitere, die es jedoch nie in Live-Sets geschafft haben. Das wird diese Tour nun ändern und auch diesen Werken ihren verdienten Platz im Rampenlicht verschaffen. Im Anschluss an die Premiere geht es für weitere Tournee-Stationen nach Großbritannien und Irland, Norwegen, Schweden, Belgien und Frankreich. Neben Alomar, Murray und ihrer Band wird auch Videoeditor und Bowie- Archivar Nacho auf dieser Tour dabei sein, um die zweite der beiden wesentlichen Säulen von Bowies Vermächtnis zu vervollständigen – die visuelle Umsetzung. Nacho ist für seine außergewöhnliche Fähigkeit bekannt, Bowies ikonische Visuals zu überarbeiten und neu zu interpretieren, und wird ein dynamisches, fesselndes Videoerlebnis auf die Bühne zaubern, das eine kongeniale Ergänzung zu Bowies Musik darstellt.

 

Viewed